Reispfanne


Zutaten für 2-3 Personen (ca. 4 mittlere Portionen)

1 Tasse (125 g) Basmatireis
250 g Champignons

1 rote Paprika
4 Schalotten
6 mittlere Tomaten
100 g Fetakäse
Olivenöl, Salz, Oregano, Pfeffer


Zubereitung

Champignons säubern (ich benutze dazu eine kleine Bürste), kurz unter fließendem Wasser abspülen (nur wenn notwendig), mit einem Küchentuch trocknen und in Scheiben schneiden. Schalotten säubern und in Ringe schneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen (Wasser mit dem Wasserkocher kochen, geht viel schneller). Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken, die Haut mit einem Messer abziehen und in Würfeln schneiden. Paprika säubern und in kleine Streifen schneiden.

Jetzt Basmatireis in 1 Liter, leicht gesalzenes, kochendendes Wasser geben und ca. 10-20 Minuten köcheln lassen. Anschließend das Wasser durch einen Sieb abgießen.
Während der Basmatireis köchelt, wird nun das Gemüse in der Pfanne vorbereitet. Olivenöl in die Pfannen geben und Schalotten andünsten. Champignons dazugeben und ca. 5 Minuten braten.
Paprika ebenfalls in die Pfanne und weitere 3 Min braten. Jetzt die gewürfelten Tomaten dazugeben. Bevor die Tomaten zerfallen, den Reis, dem gewürfelten Fetakäse (Käse darf nicht zerlaufen), Salz und Oregano hinzufügen und alles gut verrühren und servieren.