Gefüllte Auberginen

Die Aubergine ist eine subtropische Pflanzenart, die aus Indien stammt, aber bereits in vorgeschichtlichen Zeiten in China und anderen Ländern Zentralasiens gezüchtet wurde.
(Quelle:Wikipedia)

Zutaten für eine Person

1 dicke, reife Aubergine
80 g Kalbshackfleisch oder Rindfleisch
200 g geschälte und zerkleinerte Tomatenstücke (Dose)
ein paar Basilikumblätter
1 mittelgroße Zwiebel
1 Ei
6 EL geriebenen Parmesan
Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Auberginen waschen, in zwei dicke Scheiben schneiden und die Enden ebenfalls gerade schneiden. Das Fruchtfleisch aus den einzelnen Auberginen herausschaben bis fast kein Fruchtfleisch mehr vorhanden ist, mindestens  
1 cm Boden sollte bleiben. Die bearbeiteten Auberginen und das Fruchtfleisch mit Salz bestreuen und 30 min ziehen lassen. Dann unter fließendem Wasser abwaschen und abtrocknen.
In der Zwischenzeit bereitet man die Tomatensosse vor. Die ge­hackte Zwiebel mit dem Ölivenöl in einer Pfanne anbraten, geschälte und zerkleinerte Tomatenstücke hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce jetzt bei niedriger Temperatur etwa 25 Mi­nu­ten köcheln lassen, zum Schluss den grob gehackten Basilikum hinzufügen.Während die Tomatensosse köchelt vermischt man in einer Schüssel das Hackfleisch mit dem Ei, ausgeschabten Auberginenfruchtfleisch und 
2 EL geriebenen Parmesan. Nun die Hackfleischfüllung noch mit Salz und Pfeffer würzen. Auberginen mit der Hackfleischmasse füllen,  4-5 EL Tomatensosse aus der Pfanne entnehmen, auf die gefüllten Auberginen geben und mit restlichen geriebenen Pamersan etwas bestreuen.

Nachdem die Tomatensosse ihre Kochzeit erreicht hat, werden die Auberginen in die Tomatensosse dazugegeben (die Auberginen mit dem Boden in die Pfanne stellen). Sollte sich die Tomatensosse zu sehr eingedickt haben einfach einige Esslöffel Wasser hinzugeben. Jetzt das Ganze bei zugedeckter Pfanne und niedriger Temperatur etwa weitere 20 Minuten köcheln lassen. Die gefüllten Auberginen sind erst dann gar, wenn sich beim Einstechen mit einer Gabel das Auberginenfleisch sehr weich an fühlt. Um diesem Gericht noch einen letzten Schliff zu geben, kann man es für ein paar Minuten in den Backofen geben und grillen.