Penne (Nudeln) mit Zucchini und Paprika

Die Zucchini sind eine Unterart des Gartenkürbisses und gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse
Die Zucchini stammen aus Europa, wo die ursprünglichen Formen am Ende des 17. Jahrhunderts auftraten. Die Vermarktung der Zucchini begann in Italien. Ursprünglich wurden die Zucchini durch Züchtung aus dem Gartenkürbis entwickelt, der bis zur Entdeckung Amerikas vom Südosten Kanadas bis nach Costa Rica angebaut wurde.

Die Gattung Paprika, auch als Chili, Peperoni, Pfefferoni oder Peperoncino bezeichnet, gehört zur Familie der Nachtschattengewächse. Es wird sowohl die Pflanze als auch die Frucht als Paprika bezeichnet; vor allem für die Frucht gibt es noch weitere Namen, die Unterschiede in Schärfe, Größe und auch Farbe kennzeichnen. Die am weitesten verbreitete Art, zu der auch fast alle in Europa erhältlichen Paprika, Peperoni und Chilis gehören, ist Capsicum annuum.
(Quelle:Wikipedia)

Zutaten für 2 Personen (ca. 4 mittlere Portionen)

300 g Penne (Nudeln)
1 gelbe Paprikaschote
1 mittlere Zucchini
2 Schalotten
1 kleine geschälte Tomatendose
1 El Basilikum (6-8 mittlerer Basilikumblätter)
Olivenöl, Salz
30 g geriebenen Parmesankäse (Pecorino)

Zubereitung

Schalotten säubern, waschen und in Ringe schneiden. Paprika und Zucchini waschen und  in Würfeln schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und Schalotten bei niedriger Temperatur glasig dünsten. Geschnittenes Paprika dazugeben und für ca. 4 Min anbraten. Jetzt die gewürfelten Zucchini ebenfalls hinzufügen. Das Ganze für weitere ca. 4 Min. anbraten. Nun die geschälten Tomaten dazugeben und grob zerkleinern. Gewaschene Basilikumblätter ebenfalls beigeben. Jetzt mittlere Temperatur einstellen und die Tomatensosse für ca. 30 Min kochen lassen.

In der Zwischenzeit Nudelwasser aufstellen, etwas Salz dazugeben und zum Kochen bringen. Nudeln dazugeben und al dente / bissfest kochen.

Wenn die Nudeln ihre Garzeit erreicht haben, abgießen und wieder in den Topf geben. Nun ein paar Esslöffel von der gekochten Sosse dazu geben und vermischen. Ich persönlich gebe den Nudeln somit immer etwas Farbe. Jetzt die Nudeln in den Tellern geben, Tomatensosse darüber verteilen und frisch geriebenen Parmesankäse dazu reichen.