Chili con Carne

Chili con Carne, kurz auch nur Chili genannt, ist die Bezeichnung eines scharfen Gerichtes aus Fleisch, Chilischoten und anderen Zutaten, das seinen Ursprung im Süden der Vereinigten Staaten hat.
Irrtümlich wird es immer wieder der mexikanischen Küche zugeschrieben, dort ist es jedoch nur im Grenzgebiet zu den USA oder in großen Touristenzentren verbreitet. Wie bei zahlreichen anderen Gerichten wird auch über Chili con Carne viel gestritten. Diskussionen über die ursprüngliche Herkunft, die richtigen Zutaten und sogar die Schreibweise erregen immer wieder die Gemüter der Chilifans.
(Quelle:Wikipedia)

Zutaten für drei Personen

250 g Hackfleisch (Rind oder gemischt)
1 mittlere Zwiebel
500 g passierte Tomaten (Dose)
1 Dose (400 g) Kidneybohnen
1 Dose (300 g) Mais
1 kleine Chilischote
 Olivenöl, Salz
1 Baguette

Zubereitung

Geschälte und klein gehackte Zwiebel mit etwas Olivenöl anbraten. Hackfleisch hinzugeben und dieses mit einer Gabel zerkleinern, je nach Bedarf kann noch etwas Olivenöl hinzugefügt werden. Wenn das Hackfleisch gut angebraten ist die passierten Tomaten hinzufügen, sowie die Kidneybohnen, den Mais und die in Ringe geschnittene Chilischote (Stielansatz entfernen).Sollte die Sosse zu dickflüssig sein, kann diese mit etwas Wasser gestreckt werden.

Das Ganze nun gut verrühren und ca. 15 Min. auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Nach 15 Min. Salz hinzugeben und für weitere 5 Min. köcheln lassen.
Kleiner Tipp: Will man eine kräftige Sosse oder ähnliches haben, dann sollte man diese erst zum Schluss salzen, damit möglichst viele Aromen von Fleisch und Gemüse in die Flüssigkeit übergehen.


Chili con Carne nun mit Baguette servieren. Buen provecho!