Kartoffel Zucchini Auflauf

Die Kartoffel, in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel (Herdöpfel) oder Grundbirne (Grumbeer) und im restlichen deutschsprachigen Raum unter verschiedenen Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse, zu der auch Tomate, Paprika und Tabak gehören.

Die Zucchini sind eine Unterart des Gartenkürbisses und gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse. Die Zucchini stammen aus Europa, wo die ursprünglichen Formen am Ende des 17. Jahrhunderts auftraten. Die Vermarktung der Zucchini begann in Italien. Ursprünglich wurden die Zucchini durch Züchtung aus dem Gartenkürbis entwickelt, der bis zur Entdeckung Amerikas vom Südosten Kanadas bis nach Costa Rica angebaut wurde.
(Quelle:Wikipedia)

Zutaten für 2 Personen (ca. 4 mittlere Portionen)

6-8 große gekochte und geschälte Kartoffeln
1 mittlere Zucchini
5 mittlere rote Zwiebeln
200 g Fetakäse 
Olivenöl, Salz, Oregano, Pfeffer


Zubereitung

Kartoffeln abkochen, schälen und in mittlere Scheiben schneiden (die Kartoffeln, dürfen nicht zu weich gekocht werden). Zucchini und Zwiebeln ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Zucchhinischeiben in eine Schüssel geben und mit Olivenöl mischen.

Auflaufform mit Olivenöl einölen und nun abwechseln Kartoffelnscheiben, Zwiebelringe und Zucchinischeiben abwechseln in Reihen schichten. Oregano und Pfeffer drüber geben. Fetakäse darüber krümeln, mit Olivenöl beträufeln und in den vorgeheizten Backofen bei 200°C garen.
Das Salz am besten 5 Min. bevor das Gericht aus dem Backofen genommen wird dazugeben.