Spaghetti all’amatriciana

Die ursprüngliche Form des Nudelgerichts sind die Spaghetti alla gricia ohne Tomaten, die in den damals noch zum Königreich Neapel gehörenden Abruzzendörfern im Trontotal verbreitet war. Sie bestand aus den Zutaten, die die Hirten mit in die Berge nehmen konnten, weil sie haltbar waren, wie Hartweizennudeln und Speck, oder die sie, wie Käse, selbst herstellten.
Die Erfindung der ersten Tomatensaucen (und danach die mögliche Einführung der Tomate im gricia) stammt aus dem späten 18. Jahrhundert: Die erste Erwähnung einer Pasta mit Tomatensauce erschien 1790 im Kochbuch L'Apicio Moderno, geschrieben vom römischen 
Koch Francesco Leonardi. Das Rezept breitete sich in Rom während des 19. und frühen 20: Jahrhunderts aus aufgrund der engen Kontakte – schon damals seit mehreren Jahrhunderten – zwischen Rom und Amatrice. In Rom, Rione Ponte, ist eine Gasse namens Vicolo dei Matriciani (heute Vicolo degli Amatriciani) sowie ein Gasthof mit dem gleichen Namen seit dem 17. Jahrhundert dokumentiert.
In Rom wurden die Spaghetti durch Bucatini, dünne Hohlnudeln, ersetzt. Diese Version ist heute die bekannteste. In den Ursprungsorten in der Provinz Rieti wird allerdings bis heute auf der Verwendung von Spaghetti bestanden.
(Quelle:Wikipedia)


Zutaten für 4 Personen
360 Gramm Spaghetti400 g geschälte Tomaten (aus der Dose)
250 g
Schweinebacke
150 g  Pecorino-Käse

1 Zwiebel
1 Esslöffel Schmalz
1 rote Chilischote
Salz 


Zubereitung

Fleisch in Würfel schneiden oder in langen Streifen.  Nudelwasser (mit etwas Salz) zum Kochen bringen. 
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und würfeln. In einer Pfanne die Zwiebel mit 1 Esslöffel Schmalz anbraten. Jetzt das Fleisch und die Chilischote dazugeben. Hitze reduzieren und den Speck für ein paar Minuten braten. Tomaten hinzufügen und die Sauce etwa 10 Minuten kochen, gelegentlich wenden. Salz (nach Geschmack) 5 Min. vor Kochende zufügen. 

Jetzt die Nudeln in das kochende Nudelwasser hinzufügen und al dente kochen und abgießen. Chilischote von der Tomatensauce entfernen, die Spaghetti in die Sauce hinzufügen und alles gut vermengen. Spaghetti all’amatriciana in eine Schüssel geben, geriebenen Pecorino-Käse dazugeben und heiß servieren. 

Buon Appetito!