Zwetschgenkuchen mit Streusel - Torta alle prugne con streusel

Die Echte Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Sie wird in Europa, Westasien, Nordamerika sowie Nord- und Südafrika als Obstbaum angebaut. Noch vor 2.000 Jahren war die erste asiatische Wildpflaume säuerlich und trocken. Aus Damaskus haben die alten Griechen diese Frucht importiert und die Römer kultivierten sie
150 v.Chr. im Mittelmeerraum.
(Quelle: Wikipedia und Pflanzenlexikon) 


Zutaten für ca. 18 Stücke

Für den Teig:
500 g Mehl
125 ml Milch 
25 g Hefe
60 g Butter
50 g Zucker
1 Ei
1 Messerspitze Salz
Butter für das Blech

Für den Belag:
1,5 kg Zwetschgen

Für den Streusel:
200 g Mehl
100 g Butter
100 g Zucker


Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde drücken. Die Milch erwärmen. Die Hefe in die Mulde bröckeln und die erwärmte Milch hinzufügen. Etwas Mehl darüberstreuen und das Ganze ca. 20 Min. quellen lassen. 

Die Butter schmelzen und mit Zucker und Eiern anrühren. Das Salz beifügen. Diese Mischung mit den Hefeteig vermischen. Den Teig sehr gut durchkneten und an einem warmen Ort weitere 20 Min. ruhen lassen. 

In der Zwischenzeit die Zwetschgen halbieren, entsteinen und in Viertel schneiden. Für die Streusel das Mehl mit der Butter und dem Zucker mischen. Jetzt mit den den Händen Streuseln daraus machen. 

Backblech einfetten. Den Hefeteig nun ausrollen und auf das gefettete Backblech legen. Mit den Händen den Teig ausbreiten, bis das ganze Blech gleichmäßig mit Teig bedeckt ist. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen. 

Den Backofen auf Ober- und Unterhitze 220 Grad Celsius (Umluft 200 Grad Celsius) vorheizen. Die die geviertelten Zwetschgenauf dem Teig verteilen und Streusel darüberstereuen. Den Zwetschgenkuchen ca. 35 Min backen.